Schlechte Schulnoten?

Ihr Kind hat in der Schule schlechte Noten? Sie denken, dass es aber bei seiner/ihrer Begabung bessere Schulnoten haben müsste?

Auch dann sind Sie bei mir richtig!

 

Nicht alle Schüler/innen können oder wollen ihre intellektuelle Begabung vollständig ausnutzen. Schüler/innen, die schlechtere Leistungen erzielen als aufgrund ihrer Begabung zu erwarten wäre, werden in der Fachliteratur als Underachiever bezeichnet.

 

Umgekehrt gibt es auch Schüler/innen, die bessere Leistungen erbringen als aufgrund ihrer intellektuellen Begabung zu erwarten wäre, sog. Overachiever.

 

Dies verdeutlicht bereits, dass der Zusammenhang zwischen intellektueller Begabung und Leistung komplex ist. Er wird von zahlreichen weiteren Faktoren beeinflusst. Meist ist es eine Kombination aus mehreren Ursachen, die verhindert, dass jemand seine Begabung in Leistung umsetzen kann. Aufgrund der Vielfalt möglicher Faktoren ist jeweils eine individuelle Diagnostik nötig. Mit Hilfe standardisierter psychologischer Testverfahren wird hierbei z.B. erfasst, ob die Ursachen kognitiver, motivationaler und/oder emotionaler Natur sind, d.h. ob sie in der Person selbst zu finden sind. Darüber hinaus wird erhoben, inwiefern Umfeldfaktoren lern- oder leistungsmindernd wirken, d.h. inwiefern insbesondere Aspekte der Familie, der Schule oder der Peers (Freundschaften) einen Einfluss auf die Potenzialentfaltung haben.

Diese Diagnostik des Leistungspotenzials deckt nicht nur die für jeden Schüler bzw. jede Schülerin spezifischen Ursachen auf, sondern zeigt auch Möglichkeiten zur Behebung von Underachievement auf. Mit nachfolgenden maßgeschneiderten Trainings können die jeweiligen Ursachen angegangen und behoben werden, um die Potenzialentfaltung ihres Kindes zu unterstützen. Dieses Vorgehen ist eine effektive und nachhaltige Möglichkeit zur Verbesserung der Schulnoten!

 

Es ist wichtig anzumerken, dass sich dieses Angebot zur Potenzialentfaltung an alle Schüler/innen – unabhängig ihrer intellektuellen Begabung – richtet, d.h. ihr Kind muss nicht hochbegabt sein, um seine Begabung besser ausschöpfen zu können! Dieses Angebot eignet sich insbesondere für Schüler/innen aller Schulformen ab dem 3. bis zum 10. Schuljahr!

 

Ich unterstütze Ihr Kind gern und freue mich, es auf dem Weg zu besseren Schulnoten zu begleiten!